Inhalt
Datum: 24.01.2024

Wir feiern 6. Jahrestag unserer Servicestelle!

„EINS FÜR ALLE“ – Wir, das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises, sind Ansprechpartner für Pflegeakteure, Pflegebedürftige, Ratsuchende und Pflegeinteressierte. Wir beraten Sie unabhängig zu allen Fragen, der Organisation und den Angeboten rund um das Thema Pflege.

Möglichst lange und selbstbestimmt in der eigenen Häuslichkeit zu wohnen und in vertrauter Umgebung älter zu werden, ist der Wunsch der meisten älteren oder pflegebedürftigen Menschen. Im Rahmen dessen und zur Sicherung der Daseinsvorsorge wurde das Projekt verfolgt, eine regionale Servicestelle mit integrierter Musterwohnung zur alters- und pflegegerechten Wohnraumanpassung entstehen zu lassen. Die Projektplanung startete im März 2016 und konnte Ende 2017 mit der Realisierung des Vorhabens erfolgreich umgesetzt werden.

Die Servicestelle des Pflegenetzwerkes in der Plauener Forststraße 35, in unmittelbarer Nähe zur Landkreisverwaltung und des Stadtzentrums, wurde dann am 24.01.2018 eröffnet und leistet seither einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung einer individuellen Beratung vor Ort.

Im vergangenen Jahr konnten wir mittels der jährlichen Förderung zur Stärkung der vernetzten Pflegeberatung vom Land Sachsen einige Modernisierungsmaßnahmen vornehmen, um eine größerer Bandbreite an Möglichkeiten zur Wohnungsanpassung aufzuzeigen.

Was bietet die Servicestelle:

• Eine kostenfreie und neutrale Beratung zu Wohnungsanpassungsmaßnahmen
• Hilfe bei der Antragstellung für Fördermittel bei Behörden und Pflegekassen
• Unterstützung bei der Suche nach altersgerechten, barrierearmen und betreuten Wohnformen
• Führung durch die integrierte Musterwohnung für Bürger und Gruppen
• Projekte für Schulklassen und andere interessierte Institutionen

Im vergangenen Jahr wurden um die 400 telefonische Beratungen sowie 132 persönliche Beratungen/ Führungen in der Servicestelle durchgeführt. Wir arbeiten kontinuierlich daran unseren Bekanntheitsgrad im Vogtlandkreis auch in diesem Jahr weiter zu erhöhen. Diese Beratungsangebote können natürlich nur durch die Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Netzwerkpartner umgesetzt werden und bilden somit eine optimale Grundlage für eine allgemeine Beratungsstruktur im Vogtlandkreis.

Öffnungszeiten:

Dienstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontaktdaten:

Telefon: 03741 300-1504
Email: pflegenetz@vogtlandkreis.de

Das Team des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis freut sich, Sie in der Servicestelle begrüßen zu dürfen!