Beratungsangebot

Mit dem Aufbau des „Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis“ favorisieren wir die Errichtung eines gut funktionierenden und zukunftsträchtigen Versorgungssystems, das ältere und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen bei der Bewältigung ihres Alltags durch eine neutrale, qualifizierte, bedarfsorientierte und individuelle Beratung, Betreuung und Versorgung vor Ort unterstützt.

Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis informiert und unterstützt Sie bei Fragen zu:

  • Pflege zu Hause oder in einem Seniorenheim
  • Wohnen im Alter
  • Hilfs- und Unterstützungsangeboten für ältere Menschen im Vogtlandkreis
  • Allgemeinen Anliegen bei Pflege, Betreuung und Wohnen

Beratungsniveau:

Um dem Ratsuchenden eine individuelle und kompetente Beratung zu gewährleisten, wurde allen Netzwerkpartnern ein Beratungsniveau zu gewiesen. Grundlage der Beratungsniveaus ist die jeweilige fachliche Qualifikation des entsprechenden Netzwerkpartners. Für unser Pflegenetzwerk wurden vier Qualifikations-/Beratungsniveaus festgelegt. Je komplexer ein Hilfebedarf ist, umso höher sollte auch das Qualifikationsniveau des Netzwerkpartners gewählt werden.