Inhalt
Datum: 01.12.2023

Zweitägigen Seminarreihe: „Telematik in der ambulanten Pflege – Wir schaffen Klarheit“ 2023

Die Telematikinfrastruktur soll zukünftig alle Akteure im Gesundheitswesen vernetzen und einen sicheren und schnelleren Austausch von Informationen und medizinischen Daten untereinander ermöglichen. Damit soll auch die Nutzung von Fachanwendungen wie der elektronischen Patientenakte oder der Online-Kommunikation ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die vernetzte Digitalisierung der Akteure einige Prozesse zu optimieren somit die Leistungserbringer zu entlasten. Viele Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken sind bereits angeschlossen – nun wird auch die Anbindung für die ambulante Pflege verpflichtend!

Doch viele ambulante Pflegeeinrichtungen stehen vor einem riesigen Fragezeichen: Welche Schritte sind nun notwendig und welche Fristen sind zu beachten? Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig und können sie finanziellen Ausgaben refinanziert werden?

Am 15.11. und 01.12.2023 luden wir als Pflegenetzwerk im Vogtlandkreis gemeinsam mit dem Projektteam des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen zum Thema, zu einer zweitägigen Seminarreihe ein. Die ambulante Pflegeeinrichtungen konnten erfahren, welche Grundlagen für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur geschaffen werden müssen und wie das Ganze bereits in der Praxis umgesetzt wird. Neben wichtigen Informationen zur Telematikinfrastruktur vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) konnten sich die Pflegedienste auch über ihre Praxiserfahrungen austauschen und gemeinsam ein Konzept für das eigene Unternehmen ausarbeiten.

Wir bedanken uns für die Umsetzung noch einmal ganz herzlich beim Regionalen Zukunftszentrums Sachsen!