Inhalt

Themennachmittag "Vorsorge - Bei Unfall, Krankheit und Lebensende"

Jährlich veranstaltet das Pflegenetzwerk die sogenannten Themennachmittage zu unterschiedlichen Themen, Fragestellungen und Problematiken aus dem Bereich Pflege. Am vergangenen Mittwoch, dem 05.07.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr ging es um das Thema "Vorsorge - Bei Unfall, Krankheit und Lebensende".

Bei einem Unfall, einer Krankheit, im Pflegefall oder am Lebensende gut und richtig versorgt zu sein, ist der Wunsch eines Jeden. Gemeinsam mit Vertretern der Ärzteschaft im Vogtland, den regionalen Krankenhäusern und der Betreuungsbehörde wurde eine Vorsorge-Mappe entwickelt und gestaltet. Neben persönlichen Wünschen, krankheitsbedingten Hinweisen, Notfallkarten und Checklisten, ergänzen Vordrucke wie z.B. die Vorsorgevollmacht, die Patientenverfügung und die Betreuungsverfügung die Vorsorge-Mappe. Frau Börner von der Betreuungsbehörde im Vogtlandkreis informierte darüber, was im Einzelnen zu beachten ist und steht auch im Nachgang für  Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Wir freuten uns sehr darüber, dass 11 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses in Adorf aufsuchten und sich über das sehr wichtige Thema informierten. Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die Mitarbeiter vor Ort, die diesen Themennachmittag erst möglich gemacht haben.

Informieren Sie sich gerne über weitere Themennachmittage des Pflegenetzwerkes auf unserer Internetseite!