Inhalt

Palliativfachtag am 06.09.2023 - Rückblick

Schulung für Fachkräfte

Am Mittwoch, den 06. September 2023, fand der diesjährige Palliativfachtag des Pflegenetzwerkes in den Räumlichkeiten des Green Health Service (ehem. BG Klinik) in Falkenstein statt. Begrüßen durften wir 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen pflegerischen Einrichtungen im Vogtlandkreis.

Die Teilnehmer erwartete ein sehr informatives Programm, um ihr vorhandenes Wissen zu diesem Thema zu erweitern. Der Tag begann mit der Begrüßung durch Anne-Kathrin Knüpfer, Koordinatorin des Pflegenetzwerkes, und der Vorstellung der Referenten. Der erste Vortrag war zum Thema Dysphagie & Trachealkanüle – Überleben oder Sterben eine Frage des Knowhows, welcher durch Herrn Mirko Hiller (Dysphagiologe) durchgeführt wurde. Danach folgte ein Fachvortrag von Frau Antje Stolz, „Hüpfen durch Pfützen – Kinder trauern anders“. Nach einer Mittagspause mit vielen tollen Gesprächen, einer leckeren Stärkung und dem Besuch von zwei Assistenzhunden, folgte noch ein weiterer Fachvortrag über die individuelle Versorgung von Familien mit schwerstkranken Kindern. Zum Abschluss des Tages informierte noch Rabbiner David Goldberg über die Sterbebegleitung und den Tod im Judentum.

Wir danken den Referenten, den Standbetreuern und unseren langjährigen Partnern  - Reha Aktiv GmbH Chemnitz und dem Hospiz Vogtland „Villa Falgard“ -  für die sehr gelungene Veranstaltung!

Ihr Team des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis!