Inhalt

Informationen zur Woche der Demenz 2023 

Demenz – die Welt steht Kopf - Wie muss es sich anfühlen, wenn eine Demenz den Alltag beeinträchtigt? In der Woche der Demenz wird das anschaulich gemacht.

Demenz betrifft uns alle - mehr oder weniger, direkt oder indirekt, früher oder später. Weltweit findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, um auf Demenzerkrankungen und davon betroffene Menschen aufmerksam zu machen. Anders als bei anderen Erkrankungen, leiden bei einer Demenz ofmals auch die Angehörigen mit. Ein einzelner Tag ist daher zu wenig, um dieses Thema anzusprechen, weshalb 2020 in der Nationalen Demenzstrategie die Etablierung einer „Woche der Demenz“ beschlossen wurde.


In diesem Jahr findet die „Woche der Demenz“ vom 16.09. bis 23.09.2023 mit fast 180 Veranstaltungen in ganz Sachsen statt. Organisiert werden die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der LID, den Pflegekoordinatorinnen und Pflegekoordinatoren des Freistaates Sachsens sowie den Akteuren der regionalen Pflege- und Demenznetzwerke. Die LID bündelt die Veranstaltungen und koordiniert die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.


Ziele sind, die Zivilgesellschaft, Angehörige und Menschen mit Demenz über das Thema aufzuklären, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Demenz zu fördern. Mit den vielfältigen Angeboten werden Begegnungen mit dem Thema Demenz ermöglicht und Berührungsängste abgebaut.

Die meisten Veranstaltungen sind dabei für Sie kostenfrei! Nutzen Sie daher die Angebote der Veranstalter und nehmen Sie an der Woche der Demenz teil!

Autor/in: Landesinitiative Demenz Sachsen e.V.