Inhalt
Datum: 30.06.2023

Gesundheitstag der Pflegeberufe 2023

Am Freitag, dem 30. Juni 2023 um 10 Uhr war es wieder soweit: Wir, das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis, luden in Kooperation mit der ´Regionalen Servicestelle Betriebliche Gesundheit Vogtlandkreis´ Mitarbeiter*innen der Pflegeberufe zum jährlich stattfindenden Gesundheitstag ein.

Über 60 Pflegekräfte folgten unserer Einladung ins Plauener Landratsamt und erlebten spannende Impulsvorträge und Workshops unter dem Thema „Körperliches, Seelisches und Soziales Wohlbefinden“ mit interessanten Referenten.

Unsere Impulsvorträge und die dazugehörigen Workshops

  • Psychohygiene: Inneren Frieden & Gelassenheit verspüren

       Die Psychohygiene befasst sich in Praxis und Theorie mit dem psychischen Gesundheitsschutz. Ziel ist die Erhaltung und Erlangung von seelischer Gesundheit. „Psychischer Frust lässt sich am besten gemeinsam lösen“ so die Referentin. Deshalb wurden die Teilnehmer in kleineren Gruppen         aufgeteilt, um miteinander über die tägliche Arbeitsbelastung sprechen zu können.

       >>> Referentin und Workshopleiterin: Janet Schaer, Gründerin, Host & CEO von HERZERWÄRMER!

  • Atemtherapie / Atemyoga

       Die Atemtherapie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und seine bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen. Sie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und wird zum Beispiel bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)           oder Long-Covid angewandt. Im Workshop wurden verschiedene Atemtechniken vorgestellt und ausprobiert.

       >>>Referent und Workshopleiter: Gerd Seiß, Atemtherapeut, SOL-Hypnose-Therapeut®

  • Ethische Reflexion in der Pflege - "Wie gehe ich mit moralischem Bauchgrummeln um?" (Online-Vortrag)

      „In der Pflege ist man oft mit moralisch schwierigen Situationen konfrontiert. Wird das Problem im Team nicht offensiv angesprochen und in einem konstruktiven Prozess gelöst, kommt es häufig zu Frustration unter den Beteiligten. Ethikberatung bietet hier eine Möglichkeit, wieder miteinander          ins Gespräch zu kommen.“ – so Mirjam Staffa.

      >>> Referentin: Mirjam Staffa, Pflegewissenschaftlerin (M. A.), Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitswesen (K2), Netzwerk Ambulante Ethikberatung Sachsen

  • Life Kinetik - Das Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung

      Life Kinetik® ist ein neuartiges und wissenschaftlich bestätigtes Trainingskonzept, das Spaß und gesunde Bewegung mit Wahrnehmungsaufgaben und kognitiven Herausforderungen kombiniert

       >>> Referent und Workshopleiter: Jonas Zeidler, Life Kinetik Trainer

haben nach Auswertung der Fragebögen den Teilnehmern gefallen und wurden den Erwartungen gerecht.

Das Catering der AWO Auerbach war zu der Mittagszeit noch das Ü-Tüpfelchen der Veranstaltung. Mit viel Liebe zum Detail und passend zum Thema `Gesundheit` bereiteten die Mitarbeiten ein tolles Buffet.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für den großartigen Tag! 

Bild vergrößern: Zu sehen ist die Begrüßung der Teilnehmer*innen zum Gesundheitstag 2023 durch Frau Anne-Kathrin Knüpfer im Kreistagssaal des Landratsamtes Vogtlandkreis © D. Krug, Landratsamt Vogtlandkreis
Begrüßung der Teilnehmer*innen zum Gesundheitstag 2023 durch Frau Anne-Kathrin Knüpfer im Kreistagssaal des Landratsamtes Vogtlandkreis
Bild vergrößern: Zu sehen ist die Referentin Janet Schaer zum Gesundheitstag der Pflegeberufe am 30.6.2023 im Kreistagsaal der Landratsamt Plauen © D. Krug, Landratsamt Vogtlandkreis
Referentin Janet Schaer zum Thema Psychohygiene