Inhalt
Datum: 07.11.2023

Demenzdialog.2023
>>Selbstbestimmt bis zuletzt?!
Betreuungsrecht und assistierter Suizid – Die Neuregelungen im Überblick<<

Fachtag für Pflege- und Bretreuungskräfte

Am Dienstag, den 07.11.2023 fand auf dem Gelände des Sächsischen Krankenhauses Rodewisch (SKH) der diesjährige Demenzdialog mit dem Thema >> Selbstbestimmt bis zuletzt?! Betreuungsrecht und assistierter Suizid – Die Neuregelungen im Überblick << statt. Organsiert wurde dieser durch das Vogtländische Netzwerk Demenz, dem SKH Rodewisch und durch das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises. Es versammelten sich ca. 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen pflegerischen Einrichtungen aus dem Vogtlandkreis, auch einige Auszubildende der Pflegeausbildung durften wir dieses Jahr begrüßen.

Der Fachtag wurde eröffnet durch Herrn Prof. Dr. Schultz (Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik) und Frau Munser (Geschäftsführerin Caritasverband Vogtland e.V.). Danach folgte der erste Fachvortrag, mit dem Titel „Demenz und assistierter Suizid (Online-Vortrag) durch Herrn Dr. med. Klesse (Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie FMH, spez. Alterspsychiatrie & -psychotherapie), welcher uns aus der Schweiz zugeschalten war und zum Thema aufgeklärt und sensibilisiert hat. Denn zweiten Vortrag hielt Herr Benjamin Brückner von der Betreuungsbehörde des Vogtlandkreises mit dem Thema "Die Betreuungsrechtsreform 2023", er berichtete zu den Neuerungen im Betreuungsrecht 2023 und vor allem zum Ehegattennotfallvertretungsrecht.

Nach einer kleinen Stärkung, hielt Frau Andrea Horn (Dipl. Psychologin und psychologische Psychotherapeutin) unseren letzten Vortrag "Selbstfürsorge in der Pflege – geht das?". Hauptaugenmerk lag im Vortrag auf dem Thema >>Positive Psychologie – die Wissenschaft, die erforscht, was das Leben lebenswert macht und Menschen nachhaltig zufrieden und mental gesund hält<<. ​Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung.

Wir danken dem Sächsischen Krankenhauses Rodewisch und somit auch den Referenten für diese gelungene Veranstaltung!