Inhalt

Berufsorientierungstag an der Oberschule in Oelsnitz

Junge Leute brauchen Perspektiven für ihre Zukunft und dies steht im klaren Zusammenhang mit der Ausbildung und ihrer Berufswahl. Am Donnerstag, dem 06.07.2023 anlässlich des Berufsorientierungstages waren wir zu Gast an der Oberschule in Oelsnitz.

Begonnen haben wir mit einem theorethischen Teil zum Thema "Was ist das Pflegenetzwerk überhaupt?" und "Wie kann man Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden?". Mithilfe unserer Alters- und Demenzsimulationen konnten 12 Schülerinnen und Schüler in 6 Stationen hautnah erleben, was es bedeutet, im Alter mit Einschränkungen zu leben und zu erkennen, welch hohen Stellenwert die Pflege im Alter besitzt. Es ist uns wichtig für das Thema zu sensibilisieren und die Pflege als attraktives Berufsbild mit Zukunft anzuerkennen. Reges Interesse weckte das anschließende Medizin-Quiz und die digitale Berufsorientierung mittels VR-Brillen. Mit den VR-Brillen konnten die Schülerinnnen und Schüler in verschiedene Ausbildungen mit 360°- Rundgängen eintauchen.

Anfragen zu Projekten für Schulklassen und andere interessierte Institutionen können gern an das Pflegenetzwerk gestellt werden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in die Ferien und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.