Inhalt
Datum: 31.01.2024

8. Heimleiterstammtisch

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2024 um 13 Uhr lud das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises zum 8. Heimleiterstammtisch in das Hospiz "Villa Falgard" in der Bahnhofstr. 14 in Falkenstein ein.

Der Leiter Christian Wilke stellte zu diesem Austausch freundlicherweise einen Raum inklusive tollen Catering zur Verfügung. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Nach erfolgter Begrüßung durch die Sitzungsleiterin Frau Anne-Kathrin Knüpfer - Koordinatorin des Pflegenetzwerkes - und einer kurzen Vorstellung des Hospiz "Villa Falgard" durch Herrn Wilke begann der erste  Fachvortrag.

  • Der erste Fachvortrag wurde zum Thema Umsetzung der Personalbemessung in vollstationären Pflegeeinrichtungen nach §113c SGB XI von Herrn Frank Zwinscher gehalten , welcher gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom-Pflegewirt (FH) ist sowie Koordinator und Mitgeschäftsführer von der Unternehmensgruppe Zwinscher und Ludwig, welche in Mittelsachsen zwölf Pflegeeinrichtungen betreiben und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege und spricht über das Projekt: GAP (Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege) zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf.

Besonders ging er zum Stammtisch darauf ein, wie man die Personalbemessung praktisch in den Einrichtungen umsetzen kann.

  • Im Anschluss gab Frau Knüpfer einen Überblick über die Veranstaltungen für 2024, über die kommenden Themennachmittage und über die neue Workshop-Reihe von Herrn Jonas Zeidler 

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit sich auszutasuchen und an einer Führung durch das Hospiz "Villa Falgard" teilzunehmen.