Inhalt
Datum: 28.06.2023

7. Heimleiterstammtisch

Am Mittwoch, dem 7. Juni 2023 um 13 Uhr lud das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises zum 7. Heimleiterstammtisch in das Seniorenzentrum „Pro Seniore Residenz Plauen“ in der Erich-Ohser-Straße 1 in Plauen ein.

Die Einrichtungsleiterin Frau Anja Zeuner stellte zu diesem Austausch freundlicherweise einen Beratungsraum inklusive tollen Catering zur Verfügung. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Nach erfolgter Begrüßung durch die Sitzungsleiterin Frau Anne-Kathrin Knüpfer - Koordinatorin des Pflegenetzwerkes - und einer kurzen Vorstellung der Einrichtung „Pro Seniore Residenz Plauen“ durch Frau Zeuner begann der erste von drei Fachvorträgen.

  • Der erste Fachvortrag wurde zum Thema Personalbemessung in vollstationären Pflegeeinrichtungen nach §113c SGB XI von Frau Sigrun Pohl – Referentin, SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT gehalten.

       Dabei ging es um die Entwicklung einer bedarfsorientierten Personalbemessung als Schlüssel zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung und Schaffung von Arbeitsbedingungen, die nicht zu einer Überlastung und dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Beruf führen.

  • Im Anschluss stellte Frau Melanie Döbereiner - BERATERIN FÜR SACHSEN VOM BUNDESAMT FÜR FAMILIE UND ZIVILGESELLSCHAFTLICHE AUFGABEN, QUALIFIZIERUNG PFLEGEBERUFE – das „Beratungsteam Pflegeausbildung und Angebote wie z.B. Informationen zur KPH-Ausbildung“ vor.

       Die Anwesendenden erhielten Antworten auf Fragen wie:

    • Auf welcher rechtlichen Grundlage ist die Ausbildung in Sachsen geregelt?
    • Was sind die Inhalte der Ausbildung?
    • Warum wird die bestanden Zwischenprüfung der Pflegefachkraftausbildung nicht automatisch als KPH-Abschluss anerkannt?
    • In welchem Umfang muss die KPH-Ausbildung eine Praxisanleitung gewährleistet sein?
    • Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Sachsen?
    • … und viele weitere spannende Fragen rund um das Thema.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
  • Der dritte Fachvortrag zum Thema „Spannungsfeld Rettungsdienst – Pflegeheim“ wurde von Herr Dr. Bernd Krämer - ÄRZTLICHER LEITER RETTUNGSDIENST / IRLS ZWICKAU - gehalten. Herr Dr. Bernd Krämer ging auf die Arbeit und Probleme der Rettungsdienste ein. Er sprach von dem Mangel an Notärzt*innen und von internen Personalproblemen, von der professionellen Ausbildung der Notfallsanitäter*innen, von der Veränderung der Kliniklandschaften (Transportwege, ITW-Sachsen), von der Zunahme psychosozialer Einsätze und der Parallelstruktur zwischen dem kassenärztlichen Notfalldienst und der eigenen Leitstelle (116 117). Weiter gab er den Anwesenden Tipps wie die Kommunikation bei Einsätzen zwischen den Pflegekräften und den Rettungsdienst verbessert werden könnte und das der Wille des Patienten eindeutig bei Einsätzen schon schriftlich vorliegen sollte. Er verwies dabei auf den einseitigen Notfallbogen zur vorausschauenden Therapieplanung der Sächsischen Landesärztekammer, weil oft die Zeit fehlt, um eine mehrseitige Patientenverfügung im Notfall durchzuarbeiten. Herr Dr. Krämer lobte die Vorsorgemappe des Pflegenetzwerkes des Vogtlandkreises und empfahl, diesen Notfallbogen für die Krankenhäuser und Pflegeheime bei der nächsten Auflage noch mit aufzunehmen.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch einige Fragen der Teilnehmenden von den Referenten beantwortet und Frau Knüpfer wies noch auf die weiteren geplanten Projekte und Aktionen des Pflegenetzwerkes hin.

Terminvorschau:
Der 8. Heimleiterstammtisch findet am 28. August 2023 von 13 bis 16 Uhr in Falkenstein in der Villa Falgard in der Bahnhofstraße 14 statt.